Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4727 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe bei LRS Leserechtschreibschwäche

******nas Frau
726 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe bei LRS Leserechtschreibschwäche
Leserechtschreibschwäche?
Mehr Menschen, als man denkt, leiden unter einer LRS.

Oft wird sich darüber lustig gemacht und die Betroffenen trauen sich dann nicht mehr, etwas in einem Forum zu posten oder jemanden anzuschreiben.
Verständlich, aber leider auch traurig  *traurig*
Niemand ist doch fehlerfrei!

Die Gruppenleitung der Gruppe  Texte troz LRS hat uns Gruppenmods nun gebeten, auf die neue Gruppe aufmerksam zu machen, die für LRS-Geplagte eine Hilfestellung anbieten möchte. 

Es gibt sicher auch in unserer Gruppe Mitglieder, die diese Hilfe eventuell gerne in Anspruch nehmen würden.
Hier geht es zu der Gruppe:
Texte troz LRS

Stört euch nicht an den Fehlern, die Ihr dort eventuell findet, sondern erkennt die Idee, die dahinter steht und die unsere GruppenMods gerne unterstützen.

Natürlich könnte Ihr der Gruppe auch gerne Eure Hilfe als Korrekturleser anbieten.

Und wenn Ihr einen Text habt und ihr nicht sicher seid, ob er i.O. ist, dann lasst den Text einfach in der Gruppe Korrektur lesen.

Liebe Grüße,
VanillaAngels *angel*
********elli Mann
93 Beiträge
Beiträge von LRS Personen sind i.d.R. nicht gekennzeichnet.
Schon im Eingangspost steht es geschrieben:

Stört euch nicht an den Fehlern, die ihr dort eventuell findet


Wenn ich auf einen derart beschriebenen Link klicke, erwarte ich genau genommen
auch Beiträge, die alles andere als fehlerfrei sind.
Selbstverständlich bin auch ich nicht fehlerfrei, genauso wenig wie meine Rechtschreibung.

Nichtsdestotrotz versuche ich meine Beiträge stets stets verständlich zu halten
und gebe mir Mühe, die treffenden Worte zu finden.

Es gibt allerdings auch Menschen, die offensichtlich weniger Wert auf Rechtschreibung
und Grammatik legen, genauso wenig wie auf die Verwendung der Umschalttaste und der Interpunktion.
Menschen, deren Forenbeiträge schwer zu Lesen, respektive zu Verstehen sind.

Sehr gerne mache ich mir die Mühe mich auch auf schwer verständliche Beiträge einzulassen,
insbesondere wenn ich auf o.g. Link klicke.

Im normalen Forum kann ich es allerdings nicht auseinanderhalten ob der Beitrag von
einem Legastheniker verfasst wurde oder von jemandem der Satzzeichen für überflüssig hält,
oder seine Rechtschreibkorrektur dauerhaft ignoriert.
Auch wenn ich einen permanent kleingeschriebenen Text vor mir habe weiß ich nicht ob
dieser von jemandem mit LRS Syndrom verfasst wurde oder von einem Menschen dessen
Lebenszeit offensichtlich wichtiger ist als die Meinige weil bei der Benutzung der Umschalttaste
wertvolle Sekunden flöten gehen....

In der Regel lese ich derartige Beiträge erst gar nicht!
Wenn ich allerdings wüsste, daß derjenige es einfach nicht besser kann,
würde ich den Beitrag schon lesen wollen.
Es müsste nur für mich ersichtlich sein.
******nas Frau
726 Beiträge
Themenersteller 
Ersichtlich
Moin. *wink*
Wenn ich allerdings wüsste, daß derjenige es einfach nicht besser kann, würde ich den Beitrag schon lesen wollen. Es müsste nur für mich ersichtlich sein.
Wie denn? Mit Hinweis im Forum, dass er von LSR betroffen ist?
Viele mögen sich nicht outen, es ist ihnen peinlich.
Einige haben mich angemailt und sich für diesen Beitrag bedankt. Darunter auch User mit LRS, die sich nicht trauen, in die LRS-Gruppe zu gehen, um nicht angefeindet zu werden.
LRS wird von vielen fälschlicherweise mit mangelnder Intelligenz oder Bildung gleichgesetzt.
Also gibt es nur die Möglichkeit, mit diesen Usern persönlich in Mailkontakt zu gehen, wenn man es genau wissen will. Ich bin Optimist und gehe erstmal von Einschränkungen und nicht schludrigem Vorsatz aus.
In meinem Freundeskreis sind auch liebe Menschen mit LRS. Charakter ist wichtiger als Perfektion.
Liebe kennt keine Rechtschreibfehler.
Und funktioniert auch ohne Rechtschreibkorrektur.
Herzliche Grüße,
VanillaAngel *angel*
********elli Mann
93 Beiträge
Ich kann nur bedingt nachvollziehen, daß es den LRS Leuten peinlich ist sich zu outen.

Mal angenommen ich sollte in einer Fremdsprache schreiben, die ich nicht sicher beherrsche,
so ist mir bewusst, daß die Muttersprachler zig Fehler entdecken werden.
Daher wäre es mir sogar genehm wenn vor meinem Beitrag stehen würde:
"Achtung, von einem Nicht-Muttersprachler verfasst".

Peinlich sollte es den Leuten sein, die prinzipiell Rechtschreibung beherrschen,
dies aber beim Schreiben ignorieren weil es "schneller" geht oder weil es Ihnen
egal ist ob Ihre Mitmenschen Ihre Worte auch "verstehen".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.